PRAXIS FÜR ALLGEMEINMEDIZIN

DR. MED. HOLGER LESCHKE

CORONA-IMPFUNG

CORONA-Impfung

Alle Impfungen erfolgen nach den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Die STIKO hat die COVID-19-Impfung in die aktuellen allgemeinen Impfempfehlungen aufgenommen. Danach wird allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität empfohlen, die aus drei Antigenkontakten besteht (gezählt werden sowohl COVID-19-Impfungen als auch COVID-19-Erkrankung). Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es keine Impfempfehlung mehr.

Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf sollen laut Empfehlung der STIKO einen jährlichen Booster mit einem varianten-adaptierten Impfstoff erhalten. Zu diesem Personenkreis gehören ab 60-Jährige sowie jüngere Personen mit relevanten Grunderkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, chron. Herz-und Lungenerkrankungen, chron. entzündliche Darmerkrankungen, Tumorerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Erkrankungen des Immunsystem bzw. Einnahme von Immunsuppressiva).

Auch Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt sollten sich jährlich impfen lassen.

Für Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, sind Booster ebenfalls empfohlen.

Die Auffrischimpfungen sollen nach Angaben der STIKO in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen.

Bitte melden Sie sich für die Impfung bei uns telefonisch oder bevorzugt per Email an!

Bitte beachten Sie auch die Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung !

Zur Impfung von Schwangeren und Stillenden lesen Sie bitte hier!

Wir bitten darum, den erhaltenen Impftermin unbedingt einzuhalten!

(Absagen bitte mindestens zwei Tage vorher uns mitteilen! Bei kurzfristigen Absagen, muss die Impfdosis aus Haltbarkeitsgründen weggeworfen werden.)